1 Kubikmeter Holz (m3) = Ein Baum

Pro verbrauchtem Kubikmeter Holz finanzieren wir die Pflanzung eines Baumes. mehr erfahren..

Bäume bedeuten Leben. Damit ist nicht nur gemeint, dass Bäume Pflanzen sind, einen Stoffwechsel haben und Lebewesen sind. Alle Lebewesen sind abhängig von ihnen. Ohne unsere Wälder hätten wir weder Luft zum Atmen noch Holz um unsere Häuser zu bauen und es gäbe auch keine Tiere des Waldes. Über Jahrzehnte hinweg entnimmt der Mensch den Wäldern mehr Holz als nachwachsen kann.

Der weltweite Holzeinschlag hat Rekordniveau.

Deutschland ist weltweit der zweitgrößte Exporteur von Holzprodukten. Doch woher kommt das Holz für diese Produktion? Mit den wachsenden Verkaufszahlen steigt auch der illegale Holzeinschlag. In Deutschland und anderen EU-Staaten gibt es genügend Kontrollmechanismen, die dem Raubbau an der Natur Einhalt gebieten und eine nachhaltige Waldwirtschaft ermöglichen. Doch sieht es nicht überall so aus.

Sollte sich nichts ändern, werden wir alle diesen Raubbau sehr bald teuer bezahlen.

Wir möchten unseren Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen leisten. Dabei gilt unser ganz besonderes Interesse den kleinen regionalen Projekten, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen und mit viel Eigeninitiative etwas bewegen wollen.

Als Maßstab für unseren Beitrag gilt:  So viel pro m³ verbrauchtem Holz zu spenden wie in einem Lebenszyklus für diese Menge nachwachsen kann. Dabei unterstützen wir nicht unbedingt Wiederaufforstungsprojekte sondern auch Renaturierungen und Waldschutz im Allgemeinen.
Wir möchten auch ganz gezielt damit verbundenes soziales Engagement auf regionaler Ebene fördern.

UNSERE PARTNER SIND

cleanwood

Praktikum

(05/2017)

Praktikum

Holz als Konstruktionsmaterial ist aus mittelalterlichen Bauwerken nicht wegzudenken. Richtig verbaut und geschützt können selbst frei bewitterte Holzkonstruktionen Jahrhunderte überdauern. Solche Konstruktion sind perfekt geplante, statische Meisterwerke und Zeugnisse großartiger Zimmermannskunst. Beim Erhalt historischer Bauwerke, ist das Zusammenwirken von Planung und Ausführung damals wie heute besonders wichtig. Kompromissfähigkeit, dass Vertrauen in den Baustoff Holz und modernes Wissen über Holz und Holzschutz sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes Gelingen.

Als Zimmerermeister bin ich seit vielen Jahren mit dem Erhalt von historischen Holzbauwerken im In- und Ausland beschäftigt. Mein kleines Handwerksunternehmen ist spezialisiert auf die Instandsetzung von historischen Bauwerken und der Anwendung des traditionellen Holzschindelhandwerks. Als Sachverständiger arbeite ich im Sachgebiet Holzschutz und unterstütze damit die Planungen schon im Vorfeld eines Projektes.

 

Details zum Praktikum

Es bestehen Möglichkeiten für bezahlte In und Auslandspraktika in einem Handwerksunternehmen. Neben den handwerklichen Tätigkeiten müssen projektbezogene Untersuchungen und Dokumentationen sowie Arbeitsberichte und Reports erstellt werden. Zu den Aufgabengebieten zählen:

Dokumentation von Besonderheiten der Holzkonstruktionen
Zimmereiarbeiten
Hilfsarbeiten
Arbeitsdokumentation
Aufmaß
Erstellung von Projekt Reports

 Was ihr erwarten könnt:
Einblicke, Diskussionen und Anwendung von
– traditioneller Zimmermannskunst und des alten Holzschindelhandwerks
– VOB – Theorie und Praxis in der Denkmalpflege
– Der Eurocode 5 und die mittelalterliche Holzkonstruktionen
– Holzschutz früher und heute und die DIN 68800

Was wir von euch erwarten:
– Pünktlichkeit
– Motivation
– keine Scheu vor historischem Dreck
– Spaß an der Arbeit mit Holz

 

pilz_11 tower_33 house_44
dach_22 Marking_55
zur Übersicht